Barbarafeier 2016

Barbarafeier 2016 –

Alaaf und Zu-Gleich !

In guter Tradition feierten wir am 01. Dezember 2016 gemeinsam mit den Artilleristen des Amtes für Heeresentwicklung in Köln den Ehrentag unserer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara. Unser Präsident und Kommandant Peter Griesemann und der dienstälteste Artillerist im Amt für Heeresentwicklung Oberst i.G. Ulrich Pohl konnten im vollbesetzten Funkenturm eine bunte Mischung aus über 150 Artilleristen des Amtes für Heeresentwicklung und Artilleristen der Blauen Funken begrüßen.
Zur Barbarafeier ist es üblich, das vergangene Jahr noch einmal kritisch zu betrachten und fragwürdige Vorgänge oder persönliche Eigenheiten ohne Rücksicht auf Rang oder Dienstgrad der Beteiligten humorvoll und lustig Revue passieren zu lassen und mit Witz und Humor Vorgesetzte und Vorstände “verbal“ aufs Korn zu nehmen.

Erster Programmpunkt war entsprechend dem Motto der Session 2016/2017 “Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ eine nachgespielte
Vorstandssitzung der Blauen Funken unter dem Motto “Von den Kindern lernen – eine Vorstandssitzung“. Der Machtmensch Quarterback Karl, die widerspenstige Pippi Langstrumpf und der trottelige aber mit Bauernschläue versehene Willi – dargestellt von Lars Hoffmann, Klaus Dötter und Daniel Blume – spielten eine Vorstandssitzung mit all ihren Tücken “authentisch“ und mit viel Wortwitz nach. Alle Gäste erlebten einen langen aber unterhaltsamen Vorstandssitzungsabend, der durch die “Diskussions- und Entscheidungsfreudigkeit“ der “Vorstandsmitglieder“ gekennzeichnet war.

 

Während des nachfolgenden “Artilleristenspiels“ mit Oberst i.G. Ulrich Pohl und unserem Präsidenten Peter Griesemann konnten sich beide durch ihre Antworten nach und nach je ein Modell eines Kreuzfahrtschiffes und eines futuristischen Geschützes erspielen, was allen Anwesenden natürlich auch viel Vergnügen bereitete.

Der Artilleristen-/ Barbarachor des Amtes für Heeresentwicklung, der das eine oder andere kölsche Lied dem Abend entsprechend umdichtete, und unser Funkenkamerad Michael Eppenich sorgten für eine unterhaltsame und erstklassige musikalische Ausgestaltung des Abends.

Höhepunkt des Abends war natürlich der Auftritt der “Heiligen Barbara“, die in diesem Jahr von einem Artilleristen des Amtes für Heeresentwicklung dargestellt und durch ein Signal unserer Berittenen Fanfaren angekündigt wurde.

Die “Heilige Barbara“ hielt den Artilleristen der Blauen Funken und des Amtes für Heeresentwicklung sowie deren Führungsteams einen Spiegel vor. Kritisch oder auch nur “spitz“ formuliert wurden ihnen die Auswirkungen ihrer Entscheidungen vor Augen geführt und “Besserung“ befohlen. Im Verlauf ihrer Rede ernannte die “Heilige Barbara“ Ewald Kappes zum Ehrenkanonier, da er seit über 30 Jahren die Barbarafeier vielfältig unterstützt.

 

 

 

Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V., Knut Walter