Emotionales Highlight mit einem Blauen Funk auf der Bühne
Mit der Kostümsitzung im Maritim Hotel als insgesamt siebte Sitzung der Session und fünfte große Kostümsitzung setzten die Blauen Funken die Sitzungssession in der Session 2023 fort und die Gäste erwartete ein hochkarätiges Programm mit einer großen kölschen Programmvielfalt, die Blaue Funken Literat Gerd Wodarczyk zusammengestellt hatte. Mit dem eigenen Korps, Cat Ballou, den Höhnern, Miljö und Brings, sowie Dem Sitzungspräsidenten Volker Weininger, Dä Blötschkopp,
J.P. Weber und dem Tanzcorps der KG “Sr. Tollität Luftflotte e.V. 1926“ war für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Saaldienst steht parat
Mit der Sitzung am Freitag, den 10. Februar 2023 liegen bereits sieben Sitzungen hinter den vielen ehrenamtlichen Helfern der Blauen Funken, vom Kartenverkaufsteam, dem Aufbau-Team – liebevoll “die Rambos“ genannt –, dem Verkaufsstand-Team bis hin zum Saaldienst. Das bedeutet viele Stunden Arbeitseinsatz für “seine“ Gesellschaft, der so häufig unbemerkt im Hintergrund erfolgt. Der Saaldienst allerdings ist auch ein besonderes Aushängeschild der Gesellschaft, denn seine Mitglieder sind die allerersten Ansprechpartner der Gäste, wenn diese den Veranstaltungsort betreten. Unter der Leitung von Adrian Nanu erfüllt das Team “fast“ alle Wünsche und macht Unmögliches möglich.
Zum siebten Mal in Folge auf dem Siegertreppchen – ein Meer aus Blau und Weiß
Nach dem Auftritt des eigenen Korps konnte Blaue Funken Präsident und Kommandant Björn Griesemann dem Publikum wieder einen Erfolg des Blaue Funken Tanzpaares bekanntgeben, denn Marie Steffens und ihr neuer Tanzoffizier Christian Prehl gewannen den 3. Platz bei der Tanzpaarwahl 2023 der Kölnischen Rundschau. Damit steht ein Tanzpaar der Blauen Funken zum siebten Mal in Folge – Marie Steffens zum vierten Mal und Christian Prehl zum ersten Mal – auf dem Siegertreppchen bei der Siegerehrung zum Sternmarsch am Alter Markt. Das Korps der Blauen Funken feierte diesen Erfolg mit einem wahren Konfettiregen in Blau und Weiß beim Ausmarsch aus dem Saal.
Die Ehrenpräsidenten und die Familie zu Besuch
Die Kostümsitzung am Freitag vor Beginn des Straßenkarnevals gilt bei den Blauen Funken auch als “Famillich-Sitzung“ und so sind besonders viele Mitglieder der Blauen Funken mit ihren Familien und Gästen im Publikum. Auch die beiden Ehrenpräsidenten Fro T.D. Kuckelkorn und Theo Jussenhofen genossen die letzte große Kostümsitzung der Session mit ihren Gästen und die gesamte Familie von Blaue Funken Marie Marie Steffens war ebenfalls gekommen, um im Kreise der Blauen Funken einen wundervollen Abend zu genießen – die Begeisterung hat in der Familie übrigens bereits abgefärbt und so ist auch ihr Bruder Philipp Steffens neues Mitglied im Korps der Blauen Funken.
Eine “echt kölsche Sitzung“ mit Tanz
In der ersten Abteilung begeisterte das Tanzcorps der KG „Sr. Tollität Luftflotte e.V.1926“, das bei den Blauen Funken in keiner Session fehlt, das Publikum mit seinen Choreografien, ausgefeilter Akrobatik und Ausdruckskraft. Den Tänzerinnen und Tänzern sieht man die Freude am Tanzen an und alle Gäste waren sich sicher, dass Tanz ein Bestandteil jeder Sitzung sein muss – die Kostümsitzung der Blauen Funken war ein Beweis dafür.
Der doppelte Koch
Die zweite Abteilung wurde von der Bürgergarde “blau-gold“ von 1904 e.V. Köln eröffnet und alle Besucher wunderten sich, als beim Einmarsch am Ende plötzlich zwei Köche auf die Bühne kamen. Die Erklärung ist einfach: der Regimentskoch der Blauen Funken Giovanni Cicilano kann einfach nicht genug bekommen und so musste er kurz vor Ende der Session noch etwas mehr Bühnenluft schnuppern.
Emotionales Highlight der Familiensitzung – ein Blauer Funk auf der Bühne
Es war weit nach Mitternacht als alle Gäste im Rund des großen Ballsaals im Maritim Hotel zur Kostümsitzung der Blauen Funken das absolute Highlight des Abends erwartete. J.P. Weber hatte sich während der zweijährigen pandemiebedingten Pause eine karnevalistische Heimat gesucht und ist bei den Blauen Funken, die ihn bereits davor als Ehrenleutnant ausgezeichnet hatten, fündig geworden. Noch im Foyer überreichten ihm die Blauen Funken ein Korps-Krätzchen und als er es mit den Worten “Ich ziehe jetzt das Krätzchen an, weil ich einer von Euch bin“ im Saal aufsetzte, jubelte die gesamte Funkenfamilie. Mit kölschen Liedern nahm er alle Gäste mit auf eine emotionale Zeitreise.