Entlastungsbau Sachsenturm – Erfolgreiche Kunstaktionzwei Tage vor dem Baubeginn

Der Sachsenturm als Teil der mittelalterlichen Stadtmauer liegt am gleichnamigen Sachsenring und zählt zu den schönsten Denkmälern Kölns. Seine Geschichte geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Im Rahmen der Denkmalpflege steht nun die Errichtung eines Entlastungsbaus an, um jedwede das Gemäuer bzw. das Denkmal belastende oder schädigende Ein- und Vorrichtung auszulagern und dem Sachsenturm so eine weiterhin glanzvolle Zukunft zu sichern.

Anlässlich dieses Vorhabens lud der Gemeinnützige Bauverein Sachsenturm e.V. mit Präsident Michael Müller, Vizepräident Knuth Kayser und Schatzmeister Markus Schneider am 14. Mai 2023 zwei Tage vor dem Baubeginn zu einer Kunst-Soiree ein, für die drei bekannte Kölner Künstler gewonnen werden konnten: Thomas Baumgärtel, Anton Fuchs und Dirk Schmitt. Als Moderator des Abends führte Guido Cantz galant durch die Kunstaktion.


Schatzmeister Markus Schneider, Präsident Michael Müller, Vizepräsident Knuth Kayser, Thomas Baumgärtel, Galerist Gérard Margaritis (Initiator und stellvertretend für den erkrankten Dirk Schmitt), Anton Fuchs und Guido Cantz (v.l.)

Als Gäste konnte Michael Müller unter anderem den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Köln-Innenstadt Andreas Hupke und den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Kölner Stadtrat Bernd Petelkau begrüßen, die beide einen großen Anteil am Gestaltungs- und Genehmigungsprozess für den Entlastungsbau hatten.


Michael Müller konnte mit Bernd Petelkau und Andreas Hupke zwei Wegbegleiter und Unterstützer zur Kunst-Soiree begrüßen (v.l.)

Während des Events präsentierten die drei Künstler (bzw. Galerist Gérard Margaritis für den erkrankten Dirk Schmitt) exklusiv für diesen Anlass gefertigte Werke, die das Turmthema aufgreifen und den Gästen so die einmalige Möglichkeit boten, sich qua Spende ein Unikat zu sichern.


Nach einleitenden Worten von Guido Cantz und Gérard Margaritis erklärte Thomas Baumgärtel (wie auch vorher Anton Fuchs) die Entstehungsgeschichte sowie die Mal- und Zeichentechnik der Werke

Die Kunstaktion verlief so erfolgreich, dass alle drei großen Werke innerhalb von fünf Minuten für fünfstellige Spendenbeträge neue Besitzer gefunden hatten. Zusätzlich wurden drei Künstlereditionen mit jeweils 33 Exemplaren aufgelegt, die auf alle Kunstbegeisterte warten. Auch hier ging und geht der Spendenerlös (je Bild 999 EUR) vollständig an den Verein und trägt zum Erfolg des Bauprojekts bei.


Die 33 individuellen Editionen von Anton Fuchs zeigen den Sachsenturm in seinem Originalzustand

Auch die 33 Editionen von Dirk Schmitt sind sehr individuell und die kleinen Unterschiede betonen die Einzigartigkeit jedes Werkes

Die 33 Editionen von Thomas Baumgärtel wurden mit einer speziellen ihm eigenen Technik gefertigt

Besonders beliebt dürften beim Kauf von drei Bildern die Kombination der “Matching Numbers“ sein, das heißt zum Beispiel dreimal die “1 von 33“. Die ersten “Matching Numbers“ wechselten ihren Besitzer bereits am Abend der Kunst-Soiree.

Weitere Werke aus diesen Editionen sind für Kunstliebhaber natürlich noch erhältlich. Bei Interesse steht der Präsident des Gemeinnützigen Bauvereins Sachsenturm e.V. Michael Müller unter praesident@bauverein-sachsenturm.de als Ansprechpartner zur Verfügung.



Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Gemeinnütziger Bauverein Sachsenturm e.V. /Knut Walter