Grandioser blau-weiß-roter Start in die Sitzungssession
Die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. startete mit ihrer stilvollen Festsitzung im Gürzenich in die Sitzungssession 2024. Diese Sitzung wird in der Tradition des Karnevals als sogenannte “Schwarz-Weiß-Sitzung“ in eleganter Abendgarderobe gefeiert und war restlos ausverkauft. Blaue Funken Präsident und Kommandant Björn Griesemann konnte am Freitagabend viele Gäste und Freunde der Blauen Funken im Gürzenich begrüßen, so u.a. Bürgermeister Andreas Wolter, Stadtdirektorin Andrea Blome, Bürgermeister a.D. Prof. Dr. Rolf Bietmann, Staatsminister a.D. Dr. Norbert Walter-Borjans, Staatssekretär a.D. Friedhelm Ost, Vizepräsident des Wirtschaftsrates der CDU Dr. Michael Mertin, Mitglieder des Deutschen Bundestages und des Europaparlamentes sowie viele Gäste aus der Wirtschaft und dem Karneval. Die größte Gästegruppe war die Kölner Zinsrunde unter der Leitung von Dr. Heinrich Wohlfarth und Paul Wesseling mit 120 Gästen.
Der Anfang noch ganz in Blau und Weiß
Voller Stolz konnte Blaue Funken-Präsident und Kommandant Björn Griesemann zu Beginn der Sitzung eine riesige Abordnung des eigenen Korps empfangen – zu diesem Zeitpunkt war auch das Farbenspiel noch in Ordnung und die Bühne in Blau-weiß gefärbt. Im Laufe des Abends sollte sich dann immer wieder die Farbe Rot daruntermischen. Das Tanzpaar mit Marie Steffens und Christian Prehl konnte erstmals in dieser Session ihr Können vor eigenem Publikum präsentieren – und sie nutzten die Gelegenheit bestens und zeigten, dass sie bereits jetzt die richtige Bühnenform für die gesamte Session haben.
Zwei Sitzungspräsidenten im Zwiegespräch
Direkt im Anschluss begeisterte Der Sitzungspräsident Volker Weiniger das Publikum, das sich sogar mit Standing Ovations bedankte. Nach der Zugabe animierte dies auch die beiden Sitzungspräsidenten am Hochtisch ein kurzes Zwiegespräch zu führen.
Premiere für das Dreigestirn
Am Ende der ersten Abteilung, in der noch Eldorado und Dä Blötschkopp für Abwechslung sorgten, konnte Präsident und Kommandant Björn Griesemann zum ersten Mal in der Session das Kölner Dreigestirn bei einer Sitzung der Blauen Funken begrüßen. Allerdings war die Bühne voller als normal und auch die Equipe des Dreigestirns größer als bei normalen Auftritten. Es war die sogenannte “Präsidentenwache“ und der Präsident der Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. Dino Massi führte den gesamten Tross an. Dabei besuchten sich enge Freunde im Kölner Karneval, da die beiden Gesellschaften viele gemeinsame Aktivitäten unternehmen.
Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda überzeugten mit ihrem authentischen und fröhlichen Auftritt die Gäste der Blauen Funken.
Noch ein Dreigestirn zu Besuch
Wenn Rote und Blaue Funken sich besuchen, dann wird das Programm schon ‘mal gesprengt. Mit gefühlten 200 Funken eröffneten die Roten Funken die zweite Abteilung der Festsitzung und die Gäste konnten sich nur wundern, wo all die Funken auf der Bühne Platz fanden.
Tanzsport um Mitternacht – und die Farben stimmen wieder
Kölner Karnevals-Tanzport der Extraklasse wurde dann um Mitternacht geboten: mit dem Tanzcorps der KG “Sr. Tollität Luftflotte e.V. 1926“ konnte Blaue Funken-Präsident und Kommandant Björn Griesemann eine der besten Tanzgruppen im Karneval begrüßen und er stellte zufrieden fest, dass man sich auch in den Farben ganz nah ist.