Der Kölner Reitsport feierte“Zügellos“ in der Roonburg

Anfang September fand die Premiere der “Zügellos – Die Party im Kölner Reitsport“ in der Roonburg nahe des Zülpicher Platzes statt. Die Veranstaltung ist eine Abendveranstaltung des Kölner Reitsports und dient der Vernetzung von Turnierreitenden, Freizeitreitenden, Karnevalisten und aller reitsportbegeisterten Personen der Kölner Region. Auch wenn viele Amazonen und Reiter in den Kölner Reitställen einen regelmäßigen Austausch pflegen, fehlte der Region Köln bislang ein offizielles Event zum Austausch dieser Art.


Organisiert wurde das Event vom Kreisverband der Pferdesportvereine Köln e.V. (Dachverband der Region Köln), den Kölner Studentenreitern (Kölner Gruppierung des Deutschen Akademischen Reiterverbandes) und der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. “Blaue Funken“ (dem ältesten im Ursprung komplett berittenen Kölner Traditionskorps).


Blaue Funken Berittmeister Nicolas Bennerscheid und Moderator Tim Krüger (v.l.)
Blaue Funken-Marie Marie Steffens mit Antje Griesemann, Blaue Funken-Präsident und Kommandant Björn Griesemann und Amazone Barbara von Pusch


Highlight des Abends war der Auftritt der Kölner Band “Eldoardo“ um ihren Frontmann Manuel Sauer, die mit den Hits “Thekenmädchen“ und “Zick zo Lääve“ die Roonburg zum Kochen brachten. Die über 800 Gäste feierten daher ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.


Nach dem Erfolg der Premiere wird der Kölner Reitsport auch 2025 wieder “Zügellos“ feiern.

 


Fotos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter