Vor zwei Jahren entstand bei unserem damaligen Senatspräsidenten Prof. Dr. Michael Bernecker die Idee, auf einem Schiff die Kölner Lichter zu genießen. Am 15. Juli war es endlich soweit. Gegen 18.30 gingen eine Großzahl von Senatoren der Blauen Funken mit ihren Damen und eine große Gruppe der „Gesellschaft Erholung“ aus Bergisch-Gladbach an Bord. Pünktlich um 19.00 legte das Schiff „Loreley Elegance“ vom Anlieger 13 in Köln auf Höhe der Bastei ab. Mit einer Armada von Ausflugsschiffen ging es über eine Stunde den Rhein bergauf bis wir in Höhe von Porz angekommen waren.
Auf Kommando eines Polizeibootes drehten sich plötzlich alle Schiffe um 180 Grad und setzten sich in langsamer Fahrt wieder in Richtung Köln. Die Dämmerung war schon lange herein gebrochen und am Ufer sah man überall Lagerfeuer, schöne kleinere Feuerwerke und „Begrüßungsfeuer“. Wir fuhren in halber Fahrt an der Altstadt vorbei wo, hunderttausende Menschen bereits auf das bevorstehende große Feuerwerk warteten. Nachdem die unübersehbare Zahl an Schiffen ihre Positionen auf dem Rhein gefunden hatten, ging es auch schon los. Ein Feuerwerk der Superlative überraschte alle. Im Einklang von vielen bekannten Liedern, welche die Höhner mit 1000 Chorstimmen unter der Leitung von Michael Kokott intonierten, sahen wir ein geniales Feuerwerk abbrennen, das nicht mit Worten zu beschreiben war.
Als das einzigartige Feuerwerk in einem wunderschönen Finale endete, legte unser Schiff wieder am Pier 13 an und ein wunderbarer Abend ging viel zu schnell zu Ende.
Text: Wolfgang Hausmann | Fotos: Elke Opiela